Die Geschichte des Kaffees

Die Geschichte des Kaffees




Nach einer Legende sollen einst Hirten aus dem im Südwesten heutigen Äthiopien liegenden Königreichs Kaffa aufgefallen sein , dass ein Teil seiner Ziegenherde nach den Genuss von roten Früchten eines Strauchs, bis in die Nacht hinein munter umher sprangen, während die anderen Tiere müde waren. Als der Hirten den Mönchen eines nahen Klosters diese Geschichte erzählte probierten diese die Früchte selbst und stellten eine belebende Wirkung fest. Andere Quellen besagen, der Hirte habe die im rohen Zustand ungenießbaren Früchte angewidert ins Feuer gespuckt, woraufhin Düfte freigesetzt wurden; so entstand das Rösten.
Jedoch bereits im 9. Jahrhundert wurde im Ursprungsgebiet des Kaffees in Königreich Kaffa die Existenz des Kaffees erwähnt und vermutlich durch Sklavenhändler im 14. Jahrhundert nach Arabien gebracht. Geröstet und getrunken wurde er wahrscheinlich erst  ab der Mitte des 15. Jahrhundert. Der Kaffeeanbau brachte Arabien eine Monopolrolle, Handelszentrum war die Hafenstadt Mocha auch Mokka genannt, das heutige al-Mukha im Jemen. Im 16. Jahrhundert eroberte der Kaffee das persische Sfawiden-Reich sowie das Osmanische  Reich. Um 1511 entstanden in Mekka die ersten Kaffeehäuser.
Der Augsburger Arzt Leonhard Rauwolf genoss den Kaffee schon 1573 in Aleppo wie er 1582 darüber berichtete. Prospero Alpino brachte in nach Italien wo in Venedig 1645, Oxford 1650 und in London 1652 Kaffeehäuser eröffnet wurden. Es folgten in Frankreich 1659 in Marseille und 1672 in Paris solche Einrichtungen.
Das erste Wiener Kaffeehaus eröffnete am 17.  Jänner 1685 der Armenier Johannes Theodat. Er erhielt das Privileg für seine Kurierdienste, 20 Jahre als einziger Händler der Stadt Kaffee als Getränk zu verkaufen.
Im 17. und 18. Jahrhundert wurde teilweise der Handel in Europa verboten oder monopolisiert sowie mit hohen Steuern belegt.
Wurde bis zum 17. Jahrhundert der Kaffee nur im Arabischen Raum gepflanzt, trat er im 18. Jahrhundert seinen Siegeszug zuerst  nach Indien und später nach Sudarmerika an. Bereits gegen Ende des 18. Jahrhundert gehörte Kaffee zur weitest verbreiteten Kulturpflanze in den Tropen. Dies ist auch auf Ausbreitung der europäischen Kolonien zurückzuführen, ohne die die heutige Verbreitungdes Kaffee nicht zu verstehen ist.

Kommentare