Welche Kaffeemaschine für wirklich guten Kaffee?


Die Qual der Wahl:
Welche Kaffeemaschine für wirklich guten Kaffee?
Unabhängig davon, ob wir sie für zuhause oder doch für das Büro suchen, die primäre Frage beim Kauf einer neuen Kaffeemaschine muss lauten: Passt sie zu meinen Bedürfnissen?

Für einen guten Espresso (ca. 40g Wasser)
braucht man 20 -30 Sekunden
Für eineEines ist für die meisten von uns klar: ohne Kaffee geht’s nun mal nicht – Österreicher und Deutsche liegen nicht umsonst im europäischen Spitzenfeld der Kaffeetrinker. Doch bereits hier enden die Gemeinsamkeiten, denn suchen wir Antworten auf die Fragen „Wie schmeckt der perfekte Kaffee?“und „Wie wird er zubereitet?“, treffen wir auf eine Vielzahl unterschiedlichster Meinungen. Kaffee-Feinschmecker widmen sich der Suche nach der „richtigen“ Kaffeemaschine wohl bereits für eine Tasse Kaffee. Generell kann man jedoch sagen: Ab einem Tagesverbrauch von sechs Tassen pro Haushalt lohnt sich eine intensivere Beschäftigung mit dem vorhandenen Angebot an Kaffeemaschinen. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis, den räumlichen Gegebenheiten und der Frage nach der Menge, die täglich zubereitet werden soll, stellt sich – insbesondere auch für Maschinen im Büro – natürlich die Frage nach der Zubereitungszeit: Wie lange will ich für einen guten Kaffee warten?

Kaffee-Vollautomat bequem und günstig
Die erste Wahl für eine schnelle und unkomplizierte Kaffeezubereitung fällt häufig auf einen Vollautomaten. Je nach Ausstattung liefert er jede Art von Kaffee auf Knopfdruck. Doch vor dem Kauf sollten Sie einige wichtige (und auch unwichtige) Details beachten. Genauereslesen Sie unter Kaufentscheidung Kaffee Vollautomat.

Siebträger-Maschine: Espresso-Maschinen für Liebhaber
Liegt das Augenmerk auf einem wirklich guten Kaffee; will man den Kaffee wie ein Barista zelebrieren und sich handwerklich bemühen, kommt man an einer Siebträger-Kaffeemaschine nicht vorbei. Hier sind die Unterschiede jedoch gravierend. Insbesondere muss man auf den vorhandenen Platz achten, da neben der Kaffeemaschine noch weitere Geräte (wie Tamper, Kaffeemühle) benötigt werden.                      Genaueres lesen Sie unter Kaufentscheidung Siebträger-Kaffeemaschine.

ESE Kaffeepads sind die Beste Alternative zu Nespresso-Kapseln!
Die Abkürzung ESE steht für easy-serving-espresso. Der Komfort der Kaffeezubereitung stand also auch schon bei der Namensfindung ganz oben. Nämlich easy, einfach sollte es sein.
Schon lange bevor Nespresso auf den Markt kam, waren die ESE Pads schon verbreitet. In Deutschland haben sie sich seit ein paar Jahren auch fest etabliert und die Fangemeinde wird laufend größer, da sich viele ehemalige Nespresso-Jünger nach geschmacklichen, preislichen und ökologischen Alternativen umsehen. Und da kommt man schnell zum ESE-Pad  Genaueres lesen Sie unter Kaufentscheidung PAD-Kaffeemaschine.

Kaffee nach der bewährten Filter-Brüh-Methode
Viele Kaffeeliebhaber bevorzugen noch bzw. wieder das konventionelle Brühverfahren mit Kaffeefiltern. Aber auch hier gibt es mittlerweile sehr viele neue Innovationen – Tante Inges wässriger Filterkaffee war gestern. Genaueres lesen Sie unter Kaufentscheidung Filter Kaffeemaschine.

Die gute, alte Mokkakanne
Wer sehr günstigen Espresso kochen möchte, kommt um die kompakten Klassiker der Mokkakanne kaum herum. Doch auf diesem Gebiet gibt es einige Innovationen und man sollte mit der Zeit gehen. Genaueres lesen Sie unter Kaufentscheidung Mokkakanne.

In der Bohne liegt die Wahrheit
Im Detail beleuchten wir nun folgend vier unterschiedliche Artender Kaffeezubereitung aufgrund ihrer technischen Aspekte. Doch so viel vorweg: Die Qualität des Kaffees hängt hauptsächlich von der verwendeten Kaffeebohne ab. Nicht umsonst gilt die Verkostung von Kaffee als ähnlich anspruchsvoll wie etwa die von Wein. Und hier geht es keineswegs nur um geschmackliche Nuancen, sondern um große, auch für Anfänger klar wahrnehmbare Qualitätsunterschiede. Daher lautet unser wichtigster Tipp: Lassen Sie es sich schmecken!

Kommentare